Bildwechsel Bildwechsel

Land Mine Elimination Program

Land mines are used worldwide, because they are relatively easy and cheap to transport. According to up-to-date estimates, there are more than 100 million buried mines throughout the world, many not yet mapped. Every year, another 2 million mines are set. The tragic results are the deaths of 500-800 people per month, while another 2,000 are mutilated by stepping on mines. Most victims are civilians (Vienna Technological University, 2004).

Detecting, retrieving and destroying mines continues to present a challenging task, particularly because different kinds of mines are used (anti-vehicle mines and anti-personnel mines).

Mine clearance in peacetime is important, because the cleared land can be used again for peaceful purposes. Demining requires 100% clearance. All mines must be discovered. After locating them, the mines must be destroyed without contaminating the ground.

Until the beginning of this millennium, it was considered that a clearance rate of 99.6% for manual demining was sufficient (in accordance with international standards for humanitarian mine clearance operations to a located depth of 20 cm). Nevertheless, it is difficult to determine demining rates, because the total number of mines placed is unknown. Today, after standards have been made more stringent (International Mine Action Standards (IMAS), 2nd edition) the compulsory target is to remove all mines. Compliance with the International Mine Action Standards is only realistic if a painstaking, manual mine detection and elimination process is adopted.

Metal detectors are the first tool in detecting mines, and can find the majority of them. Unfortunately, they cannot detect plastic mines. Trained mine detection dogs (similar to explosives detection dogs) can trace the scent of used explosives like TNT in landmines and indicate where they are. In some regions, giant rats are used. Compared to dogs, they are easier to breeder and quicker to train (approximately six months), their diet is easier to provide and they are readily transportable. Because they are not as heavy as dogs, their body weight does not actually detonate the mines.
When a mine is discovered, it must be deactivated using extensive safety measures, or detonated in situ. First the layer of earth covering the mine is cleared away, using extreme caution, until the mine is exposed. If possible the fuse is then deactivated. Other mines, for example those which are booby-trapped against being lifted, must be destroyed by explosion.

Fully mechanical mine clearance is an increasingly interesting alternative. The biggest advantage of fully mechanical mine clearance is obviously the absence of risk to human life. High risk mine clearance can be carried out using replaceable machines. Of course, a combination of several mine clearing techniques is also possible.

Our mine elimination programs have proved particularly successful. Our primary operations were in Croatia, where many areas were contaminated by mines as a result of war, rendering them useless in peace time. Ager Pharia demined these areas and returned them to agricultural use. The result was a classic win-win situation: The landowners could lease out previously unusable land, while investors could purchase agricultural land, and the food supply for the population of Croatia could be increased. In parallel, these projects helped stabilize food prices in Croatia.

Bildwechsel Bildwechsel

Minenentfernungsprogramm

Minen werden weltweit eingesetzt, da die Verlegung von Minen relativ einfach und kostengünstig ist. Nach aktuellen Schätzungen existieren weltweit – größtenteils nicht kartografiert – mehr als 100 Millionen vergrabene Minen. Jährlich werden weitere 2 Millionen Minen eingesetzt. Trauriges Resultat sind monatlich 500- 800 Tote durch Minen, weitere 2000 Menschen werden durch den Tritt auf Minen verstümmelt. Bei den meisten Opfern handelt es sich um Zivilisten (TU Wien, 2004).

Das Aufspüren, Ausgraben und die Zerstörung von Minen stellt nach wie vor eine herausfordernde Aufgabe dar. Dies gilt insbesondere, da es bei der Minenverlegung üblich ist, unterschiedliche Minenarten einzusetzen (Panzerminen und Anti-Personenminen).

Bei der zivilen Minenräumung in Friedenszeiten muss darauf geachtet werden, dass der Boden wieder für friedliche Zwecke genutzt werden kann. Die Entminung erfordert hier eine hundertprozentige Bereinigung des Bodens: Alle Minen müssen entdeckt werden. Nach deren Aufspürung ist eine einfache Zerstörung der Minen ohne Ausgraben nicht ohne Kontaminierung des Bodens möglich.

Bis zum Beginn dieses Jahrtausends galten nach den International Standards for Huminitarian Mine Clearance Operations eine Räumquote von 99,6 Prozent (bei einer betrachteten Tiefe von 20 cm) für die manuelle Entminung als ausreichend. Es ist jedoch schwierig, die Räumquote zu bestimmen, da die Anzahl der verlegten Minen nicht bekannt ist. Nach einer Verschärfung der Standards (International Mine Action Standards IMAS, Edition 2) gilt heute das Ziel, alle Minen zu entfernen oder unschädlich zu machen. Die Sicherstellung der Einhaltung der International Mine Action Standards ist heute praktisch nur mittels relativ langsamen manuellen Minenaufspürungs- und Enfernungsverfahren realistisch.

Zum Aufspüren von Minen können zunächst Metalldetektoren eingesetzt werden. Bereits in diesem Schritt ist es möglich, die Mehrzahl der Minen aufzuspüren. Nachteilig ist anzumerken, dass mit dieser Methode logischerweise Plastikminen nicht identifiziert werden können. Geschulte Minenspürhunde (ähnlich wie speziell ausgebildete Sprengstoffhunde) können in Landminen verwendete Sprengstoffe wie TNT riechen und somit signalisieren. In einigen Regionen werden zudem Riesenhamsterratten eingesetzt. Vorteilhaft im Vergleich zu Minenspürhunden ist deren einfachere Züchtung, kürzere Ausbildungsdauer von circa einem halben Jahre, günstigere Ernährung als auch bessere Transportmöglichkeit. Ein weiterer Vorteil ist im geringen Gewicht der Riesenhamsterratten zu sehen, da ihr Körpergewicht zu leicht zum Auslösen der Minen ist.

Nachdem eine Mine entdeckt worden ist, muss diese mit umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen entschärft oder vor Ort gesprengt werden. Zunächst ist die die Mine bedeckende Erdschicht mit äußerster Vorsicht abzutragen, bis die Mine ausreichen freigelegt ist. Sofern bei der entdeckten Minenart möglich kann jetzt der Zünder entschärft werden. Alle anderen Minen, zum Beispielen solchen, die mit einem Aufhebeschutz ausgestattet sind, sollten vor Ort mit einer Schlagladung zerstört werden.

Als zunehmend interessante Alternative stellt sich die vollmechanische Minenräumung dar. Der größte Vorteil aller Varianten der vollmechanischen Minenräumung ist naheliegender Weise der mögliche Verzicht auf den Einsatz von Menschen direkt vor Ort. Die hochrisikoreiche Minenräumung kann ersetzbaren Maschinen überlassen werden. Selbstverständlich ist auch eine Kombination von mehrerer Minenräumungsmaßnahmen möglich.
Unsere Minenentfernungsprogramme haben sich besonders bewährt. Hier waren wir vor allem in Kroatien tätig. Dort waren als Kriegsfolge zahlreiche Ackerflächen mit Minen kontaminiert, eine friedliche Nutzung war nicht möglich. Ager Pharia konnte die Ackerflächen entschärfen und deren landwirtschaftliche Nutzung ermöglichen. Folge war eine klassische Win-Win-Situation: Die Landbesitzer bekamen Pacht für ihr vorher nicht bewirtschaftbares Land, Investoren konnten Landwirtschaft betreiben und in Kroatien konnte für die Bevölkerung eine höhere Nahrungsmittelversorgungssicherheit erreicht werden. Parallel halfen diese Projekte bei der Stabilisierung der Nahrungsmittelpreise in Kroatien.