Bildwechsel Bildwechsel Bildwechsel Bildwechsel Bildwechsel Bildwechsel

Water

Water as short resource

Water is vitally important. Water shortage is a big challenge in many regions. At first view, this is astonishing, because 70% of the earth’s surface is covered by water. There are totally 1.4 quadrillion liters of water (1.400.000.000.000.000), from which more than 97% is salt water. There are less than 3% fresh water, from which more than two third are bound in ice and glaciers. The biggest of the fresh water is the ground water. Usually, this is available in sufficient quantities.

People mainly use to live in regions with good water supply. As a consequence, water shortage can be seen in the summertime, e.g. in South European countries: Water has to be saved in order to guarantee a basic supply.

Europe has a per-capita-consumption of 100 – 250 liters per day. Already nowadays, more than two billion people have access to less than 50 liters per day. More than 800 million people do not have access to sufficiently clean potable water (World Water Development Report, WHO). It is expected that in 2050, 44% of the earth population will not have sufficient access to potable water. The change of climate (increasing temperatures, changing rainfall, rinsing sea level) will getting even worse in the next decades. Worldwide, 884 million people do not have access to sufficiently clean potable water.

As a result of a study by the Technische Universität Berlin, 70% of the consumed water is used in agriculture. For the production of food & water is of essential importance. For the production of 1 kilo tomatoes 80 liters are needed, for the production of 1 kilo bread 1000 liters are needed, and for the production of 1 kilo lamb over 10000 liters are needed. Therefore, anno 2050, many countries in Europe, Asia and Africa are expected not being able to sustain their own population without the import of food. Countries like India or Central Africa have the opportunity to expand area of arable land.

Also for industry, water is of high importance. For the production of 1 jeans 8000 liters are needed, for the production of 1 tonne of paper between 500000 and 1500000 liters are needed up to the used technique (www.wasserstiftung.de, 2011).

We offer custom-made solutions to challenges in the fields of water supply and water storage. Additionally, we can provide fresh water from our ten drinking-water springs in the Andes.

Bildwechsel Bildwechsel Bildwechsel Bildwechsel Bildwechsel Bildwechsel

Wasser

Wasser als knappe Ressource

Wasser ist lebenswichtig. In vielen Regionen ist Wassermangel eine große Herausforderung. Dies ist auf den ersten Blick überraschend, da über 70 Prozent der Erde sind mit Wasser bedeckt sind. Insgesamt gibt es ca. 1,4 Billiarden Liter Wasser. Über 97 Prozent davon sind Salzwasser. Der Menschheit stehen 3 Prozent als Süßwasser zur Verfügung, wobei über zwei Drittel des Süßwassers in Eis und Gletschern gebunden sind. Den größten Teil des Süßwassers stellt das Grundwasser dar. Dieses ist meist in ausreichendem Vorkommen verfügbar.

Es hat sich gezeigt, dass die Erdbevölkerung v. a. in Gebieten mit guter Wasserversorgung lebt. Bereits heute sind in den Sommermonaten Auswirkungen der Wasserknappheit z. B. in südeuropäischen Ländern zu verfolgen: Dort muss häufig akut Wasser gespart werden, um zumindest eine Basisversorgung zu gewährleisten.

Der Pro-Kopf-Verbrauch pro Europäer liegt zwischen 100 und 250 Litern pro Tag. Bereits heute verfügen zwei Milliarden Menschen weniger als 50 Liter pro Tag. Über 800 Millionen Menschen verfügen nicht über ausreichend sauberes Trinkwasser (UN Weltwasser-Bericht, WHO). Anhand von Hochrechnungen ist zu erkennen, dass im Jahr 2050 44 Prozent der Weltbevölkerung keinen ausreichenden Zugang zu Wasser mehr haben wird (20 Prozent Mangel, 24 Prozent Knappheit). Die bereits seit dem letzten Jahrhundert feststellbaren Klimaveränderungen (Temperaturanstieg, Änderung des Niederschlagverhaltens und Anstieg des Meeresspiegels) werden in den nächsten Jahrzehnten deutlich zunehmen. 884 Millionen Menschen weltweit verfügen nicht über ausreichend sauberes Trinkwasser.

Nach einer Studie der TU Berlin werden 70 Prozent des verbrauchten Wassers in der Landwirtschaft verwendet. Für die Herstellung von Lebensmitteln ist Wasser von fundamentaler Bedeutung. Beim Anbau eines Kilos Tomaten werden 80 Liter Wasser benötigt, für ein Kilo Brot beträgt der gesamte Wasserbedarf bereits 1.000 Liter und für ein Kilo Lammfleisch werden 10.000 Liter Wasser benötigt. So ist bereits heute absehbar, dass im Jahr 2050 aufgrund von Wasserknappheit in Ländern aus z.B. Europa; Nordafrika als auch Asien Nährungsmittelsicherheit ohne Import nicht mehr möglich sein wird. Länder wie Indien oder Zentralafrika bleibt der Ausweg, Ackerflächen weiter zu expandieren.

Für die Industrie spielt Wasser ebenso eine große Rolle. Bei der Fertigung einer Jeans werden 8.000 Liter benötigt, für eine Tonne Papier je nach Verfahren zwischen 500.000 und 1.500.000 Liter Wasser. (www.wasserstiftung.de, 2011).

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen bei Fragen über die Wasserversorgung und Wasserspeicherung sowie Frischwasserlieferung aus zehn Trinkwasserquellen in den Anden .